Warum eine attraktive Arbeitgebermarke so wichtig ist
Ein höheres Gehalt, JobRad oder vielleicht mehr Urlaub? Mit Ideen wie diesen locken Pflegebetriebe und Unternehmen aus der Healthcare-Branche neue Mitarbeitende. Meist ohne Erfolg. Der Grund: Mit immer neuen Boni oder Benefits heben Sie nicht vom Wettbewerb ab. Diese Einzelmaßnahmen verpuffen, weil sie eh jeder bietet. Was Sie in Wahrheit brauchen, ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Etwas, was Ihnen so schnell kein anderer Anbieter nachmacht. Was dieses Alleinstellungsmerkmal ist? Eine attraktive Arbeitgebermarke!
Was ist eine Arbeitgebermarke?
Ob sie wollen oder nicht: jedes Unternehmen und jede Organisation hat eine Marke. Und diese Marke hat ein bestimmtes Image. Ist dieses Image gut, wird Ihr Unternehmen treue Kunden haben, die Ihnen Vertrauen und gerne Ihre Leistungen in Anspruch nehmen.
Eine schlechte Reputation hingegen führt zu einem Vertrauensverlust, der sich mittelfristig auch wirtschaftlich bemerkbar macht.
Das gleiche gilt für die Arbeitgebermarke. Diese ist ein Teil Ihrer übergeordneten Unternehmensmarke und sorgt im Idealfall dafür, dass Sie sich als Arbeitgeber positiv vom Wettbewerb abheben.
Unternehmen und Organisationen mit einer attraktiven Arbeitgebermarke erhalten daher besonders viele und vor allem hochwertige Bewerbungen. Auch die Fluktuation ist geringer. Hat die Arbeitgebermarke einen schlechten Ruf, bekommen Sie hingegen nur wenige oder unqualifizierte Bewerbungen.
Ziel muss es also sein, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, die potenzielle Bewerber ebenso begeistert, wie bereits vorhandene Mitarbeitende.
„In Bewerbungsgesprächen wird auf beiden Seiten gelogen.“
Kommt Ihnen diese Aussage bekannt vor? Falls ja, sollten Sie sich nicht über Fachkräftemangel und Fluktuation wundern.
Was zeichnet eine attraktive Arbeitgebermarke aus?
Eine attraktive Arbeitgebermarke ist das Ergebnis verschiedener Elemente. Wenn diese sinnvoll ineinandergreifen, bauen Sie nach und nach ein positives Image auf, das Sie erkennbar und vor allem positiv vom Wettbewerb abhebt.
- Klare Werte: Ein Arbeitsverhältnis ist ein bisschen wie eine Beziehung. Bevor man sich länger bindet, möchte man genau wissen, mit wem man es zu tun hat und ob man die gleichen Werte teilt. Indem Sie für Ihre Werte einstehen, finden Sie genau die Mitarbeitenden, die zu Ihnen und Ihrer Arbeitskultur passen. Werte können auch inspirieren und für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit sorgen.
- Authentizität und Glaubwürdigkeit: Werte wollen gelebt werden. Eine authentische Arbeitgebermarke spiegelt daher die tatsächlichen Werte, die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld wider. Übertriebene Versprechungen, die nicht gehalten werden, schaden der Glaubwürdigkeit und sind zu vermeiden.
- Employe Value Proposition (EVP): Von Werten ganz anderer Art, handelt die EVP. Hierbei geht es um ein attraktives Gesamtpaket an Leistungen und Benefits, die Sie Ihren (potenziellen) Mitarbeitenden bieten. Beispiele sind ein hohes Gehalt, vermögenswirksame Leistungen, Gesundheitsprogramme, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten oder familienfreundliche Arbeitszeiten.
- Attraktive Präsentation: Innere Werte brauchen eine ansprechende Verpackung. Das gilt auch für Ihre Arbeitgebermarke oder genauer – das Markenbild. Eine optisch ansprechende, gut strukturierte Website, aussagekräftige Fotos (keine Stockbilder!), gepflegte Profile in den sozialen Medien oder ein spannendes Imagevideo präsentieren Sie als modernen Arbeitgeber, der sich sichtbar vom Wettbewerb abhebt.
- Hohe Bekanntheit: Eine attraktive Arbeitgebermarke nützt wenig, wenn niemand von ihr weiß. Ihre Zielgruppen sind dabei nicht allein Bewerber und potenzielle Auszubildende. Auch die eigenen Mitarbeitenden oder ehrenamtliche Helfer gehören dazu. Eine Möglichkeit die Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke zu erhöhen sind Kampagnen in den sozialen Medien. Pressearbeit, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind weitere Beispiele.
Welche Vorteile hat eine starke Arbeitgebermarke in der Pflege?
Als ambulanter Pflegedienst, Betreiber eines Altenheims oder soziale Organisation stehen Sie im Wettbewerb um die besten Köpfe der Branche. Eine starke Arbeitgebermarke gibt Ihnen dabei einen echten und vor allem nachhaltigen Vorsprung, denn:
- Sie hilft, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, da das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.
- Mitarbeitende identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen und bleiben länger.
- Eine bekannte und positiv wahrgenommene Arbeitgebermarke senkt die Kosten und Zeit für die Besetzung offener Stellen.
- Eine gute Arbeitgebermarke stärkt das Image des gesamten Unternehmens, auch aus Kundensicht.
Kurz gesagt
Im Personalmarketing geht es um mehr als bunte Plakate und Stellenanzeigen. Es geht darum, ein authentisches, wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine starke Arbeitgebermarke ist deshalb kein Selbstzweck, sondern ein zentraler Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Pflege – und damit auch für die Sicherstellung einer hochwertigen Versorgung. Denn zufriedene Mitarbeiter sind die beste Voraussetzung für zufriedene Kunden und Klienten.
Sie wollen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und qualifizierte Fachkräfte oder junge Nachwuchstalente gewinnen? Wir beraten Sie gerne persönlich helfen Ihnen offene Stellen zu besetzen.